Das vierte Reich

Denkt mal drüber nach.

ProErde

Oft, wenn ein Vergleich mit dem Dritten Reich gezogen wird, heißt es: Ach Quatsch, damals war alles viel schlimmer, der millionenfache technische Judenmord, die Endlösung etc. etc. etc.

Dem ist sicher in den meisten Fällen so. Nur warum sind Vergleiche mit dem dunkelsten Zeitalter unserer Geschichte deshalb falsch? Ich finde sie sogar enorm wichtig, schon bei „Kleinigkeiten“ daran zu denken, ob sie Ähnlichkeiten mit dem Dritten Reich beinhalten, die als kleiner erster Schritt in das vierte Reich fungieren könnten.

Wenn wir alle Vergleiche mit dem Dritten Reich als übertrieben ablehnen, verkennen wir die Dynamik, die dazu geführt hat. Es gab nicht plötzlich 1933 den Nationalsozialismus und den Judenhass. Das alles hat sich über lange Zeiträume aufgeschaukelt, bis es zum totalen Zusammenbruch geführt hat.

Wichtig ist also, uns genau zu überlegen, was die moralischen Verwerfungen waren, die über lange Zeit zu einem Desaster ungeahnten Ausmaßes führten. Es wäre zu kurz gegriffen…

Ursprünglichen Post anzeigen 808 weitere Wörter

Advertisements
  1. #1 von Jana am Mai 24, 2014 - 11:15 pm

    Sehr richtig.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: