Den Menschen verstehen lernen

Uns treibt als Menschen sehr viel an und genauso viel zieht uns mit der Laune nach unten, aber auch diese Tatsache macht das Leben erst lebenswert. Ich persönlich habe mich schon früh gefragt, was den Menschen auszeichnet, prägt, beeinflusst und ihn sich weiterentwicklen lässt und bin fast immer auf eine Teilantwort gekommen. Jedoch war mir stets klar, dass da noch viel mehr dahinter steckt als ich mit bloßer Überlegung rausbekommen kann und deshalb fing ich, ein paar Jahre später, an gezielt nach weiteren Teilantworten zu suchen. Man siehe da! Ich habe die Soziologie und Philosophie für mich entdeckt. Diese Geisteswissenschaften alleine sind ohne klare Fakten ziemlich labil und stehen erst auf einem guten Fundament, wenn man gedankliche Theorien empirisch (faktenbasisierend) nachweisen kann. Denn erst dann bekommen diese menschheitsgeschichtlichen Geisteswissenschaften an Bedeutung. Wer genauer wissen will was die Philosophie hervorgebracht hat, der lese meinen Artikel „Philosophie heute„. Wer wissen will was die Soziologie hervorgebracht hat, der bleibe hier und schaue sich die Videos an. Oder nur eins für heute -sie sind sehr zeitintensiv und lehrreich.

, , , ,

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

