Ist die CDU konservativ?

Das ist die Frage, die ich mir einmal gestellt habe.

Das Wort konservativ kommt ja von konservieren, also etwas „haltbar machen“ bzw. etwas „erhalten und bewahren“. Da die CDU ein „C“ im Namen hat für „christlich“ müsste sie demzufolge christliche Werte bewahren.

Schauen wir mal in der Realität vorbei.

Wir sind drittgrößter Waffenexporteur der Welt, weil wir U- Boote an Länder verkaufen, welche hochverschuldet sind oder religiösen Rassismus ausüben und weil wir Panzer an „anerkannte Demokratien“ *räusper* verkaufen. Wir haben vor Gaddafis Tod „gute“ Geschäfte gemacht –Waffen etc. gegen Erdöl. Getreu dem „christlichen“ Motto: „Wenn du nicht willst, dass man dir tu‘, das schiebe einem anderen zu.“

Also… ich kenn mich nicht sooo sehr mit dem Christentum aus, aber ich als Ungläubiger weiß, dass das so eigentlich unvereinbar ist mit den christlichen Werten. Wenn es Christen gibt, die das anders sehen, dann darf gerne die eigene Meinung in Form eines Kommentars erfolgen.

Buchstabe „D“ steht für „demokratisch“ und wieder ein kleiner Abstecher in unsere aktuelle Lage.

Wir besitzen kein Antikorruptionsgesetz, weil…

Das sollte man erst einmal auf sich wirken lassen. Demokratisch bedeutet eigentlich, dass man auf der Seite des Volkes steht und nicht auf der Seite der Wirtschaft. Ein weiterer Aspekt ist, dass der Großteil der Deutschen Bevölkerung gerne den Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan sehen will, aber irgendwie will man nicht einlenken. Wer weiß vielleicht bekommen wir ein großes Stück vom Ressourcenkuchen ab, das könnte doch sein oder?

Auch das „D“ ist unverdient in der CDU, aber warum werden sie als konservativ bezeichnet, wenn sie weder christliche noch demokratische Werte konservieren?

Oder konservieren sie sich selbst? Eine Art Selbsterhaltungstrieb in der Regierungsspitze?

Advertisements

, , , , , ,

  1. CDU pfuscht im GG « Mission: "Phönix"
  2. CDU pfuscht im GG « volksbetrug.net
  3. Werteverlust « Mission: "Phönix"
  4. Die Trägheit des Geistes « Mission: "Phönix"

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: